Blog, Examen, Studium, Vikariat
Schreibe einen Kommentar

Auf ins Pfarramt


Die Anspannungen in den Gängen des Landeskirchenamtes in Düsseldorf waren in den letzten beiden Tagen geradezu spürbar: Studierende, Vikarinnnen und Vikare und eine ganze Reihe Prüferinnen und Prüfer für all die verschiedenen Fächer der theologischen Ausbildung waren hier unterwegs:

Manche suchten Prüfungsräume, andere wiederholten konzentriert ihre Prüfungsthemen, viele warteten aufgeregt auf Ergebnisse und Prüfungstermine oder ließen sich von Freunden oder Partnerinnen und Partnern Mut machen. Am Ende aber fielen sie alle sich glücklich in die Arme. Denn sie haben bestanden.

Und Euch allen sagen wir heute:

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für Euren weiteren Weg. Und jetzt feiert schön. Das habt Ihr Euch verdient!

Eure Evangelische Kirche im Rheinland

 

Erstes Examen

Bereits am Dienstag kamen zwölf Studierende, um ihre mündlichen Prüfungen abzulegen:
Die erste theologische Prüfung haben bestanden (in alphabetischer Reihenfolge):
Marie-Christin Barleben, Luca Bergfelder, Christian Boerger, Abigaijl Bock, Laura Bowinkelmann, Marc Jansen, Hans Christian Koch, Judith Manderla, Benjamin Meister, Tillmann Poll, Silke Rahlmeyer, Benjamin Schütz.

Mehr als die Hälfte von ihnen wird ab April als Vikarinnen und Vikare ihre Ausbildung fortsetzen, andere werden erst im Herbst damit beginnen und wieder andere gehen ersteinmal andere Wege.

Zweites Examen


Folgende Vikarinnen und Vikare haben ihre zweite theologische Prüfung bestanden
(in alphabetischer Reihenfolge): Yuriy Babych, Jens Dallmann, Benjamin Engers, Friederike Fischer, Dr. Benjamin Härte, Simone Keller, Johanna Kuhn, Richard Landsberg, Kerstin Lube, Anna-Christina Schmidt, Hannah Schuller, Christina von Bennigsen-Mackiewicz.

Kategorie: Blog, Examen, Studium, Vikariat

von

Jan Ehlert

Jan Ehlert, 1985 geboren in Essen und dort im Herzen des Ruhrgebiets aufgewachsen. Studium der Evangelischen Theologie in Bonn und Wuppertal, war Vorsitzender beim Studierendenrat Evangelische Theologie sowie Portalleiter bei theologiestudierende.de, war Vikar in der Bonner Friedenskirchengemeinde und Vorsitzender der rheinischen Vikarsvertretung. Heute ist er Pfarrer in Troisdorf und im Landeskirchenamt zuständig für meine.ekir.de und allerhand rund um SocialMedia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

73 − 67 =