Russlandreise für Theologiestudierende

Unter dem Titel ” Zwischen Verfolgung und Verklärung” lädt die Arbeitsgruppe “Kirchen des Petersburger Dialogs” Theologiestudierende aus Deutschland ein, die Orthodoxe Kirche in Russland kennenzulernen. Vom 14. bis 22. September 2018 werden in einer achttägigen Studienreise durch mehrere russische Städte…

Seelsorge mit Tastatur und Bildschirm

„Gast 3 will dem privaten Chat beitreten.“, ploppt es in einem kleinen Fenster auf meinem Bildschirm auf. Ich nehme noch einen Schluck Wasser und klicke auf OK. „Hallo, Gast 3.“,tippe ich auf meiner Tastatur, „Wie geht es Ihnen heute Abend?“.…

Ein ganzes Leben für den Glauben

Josy ist 20 Jahre alt, kommt aus Mönchengladbach, ist Theologiestudentin und will einmal Pfarrerin in der Evangelischen Kirche im Rheinland werden. Jetzt hatte sie Besuch von der Rheinischen Post, die herausfinden wollte, was sie antreibt diesen Beruf zu ergreifen. In…

Vikarin unterwegs – zu Gast in einer rheinischen Kirche

“♫ Mein Hut, der hat drei Ecken,… ♪”  – wie gut man mit diesem kleinen Lied ein paar Worte Deutsch lernen kann.  An jenem Abend sitzen zehn rheinische Frauen in einem Bungalow um Schokolade, Chips und Haribo herum beinander. Neun…

Kein Instagram mehr?

Es war ein toller Einblick in den Alltag von Theologiestudis, von Vikarinnen und Vikaren sowie Pfarrerinnen und Pfarrern, den wir Euch einige Zeit hier auf meine.ekir.de bieten konnten. Manchmal mehrmals täglich gab es neue Fotos von spannenden Gottesdiensten, vom Karneval…