Aufnahme auf die liste der Theologiestudierenden

AntwortenKategorie: FAQAufnahme auf die liste der Theologiestudierenden
Kerstin asked 5 Monaten ago

Ich studiere jetzt im ersten Semester Theologie und habe gehört, dass es eine Liste der rheinischen Theologiestudierenden gibt. Wie beantrage ich die Aufnahme auf die Liste?

1 Antworten
Jan EhlertJan Ehlert Mitarbeiter answered 5 Monaten ago

Hallo Kerstin,

die Evangelische Kirche im Rheinland will Dich bereits im Studium begleiten und unterstützen auf deinem Weg in den Pfarrberuf. Dafür gibt es diese Liste der rheinischen Theologiestudierenden.

Dazu kannst Du einfach das Antragsformular herunterladen und ausfüllen. Die auf der zweiten Seite des Formulars aufgeführten Unterlagen fügst du bitte als beglaubigte Kopien bei. Dann machst Du einen Termin bei deiner Superintendentin/deinem Superintendenten des Heimatkirchenkreises, um Dich dort vorzustellen. Deinen Antrag und alle Unterlagen nimmst Du direkt mit zu dem Termin, damit die Superintendentin/der Superintendent diese an das Landeskirchenamt weiterleiten kann.

Für Studierende, die nicht aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland kommen, entfällt der Termin bei der Superintendentin/dem Superintendenten. Alternativ soll dann ein Votum einer Vertrauensperson dem Antrag beigefügt werden, zum Beispiel einer Professorin, eines Pfarrer oder einer anderen Landeskirche. Alle Unterlagen schickst Du dann direkt an das Landeskirchenamt.

Deine Antwort

13 + 18 =