Gottes Segen und guten Start ins Vikariat!

“Zur Freiheit hat uns Christus befreit!” Über dieses Paulus-Wort hat Präses Manfred Rekowski im Begrüßungsgottesdienst für die neuen Vikarinnen und Vikare gepredigt. “Wer mit Gott zu tun bekommt, bekommt es mit dem Befreier zu tun”, erklärte der Präses in der…

Junges Forum Orthodoxie

Unter dem Titelt “Tradition das A & O der Orthodoxie?” lädt das Junge Forum Orthodoxie vom 05.-07. Juli 2019 zu ihrer diesjährigen Tagung ein. Das Junge Forum Orthodoxie der EKD ist ein deutschlandweites Netzwerk evangelischer Theologinnen und Theologen, die ein…

Von Boxen voll Taschentüchern

Ein seltsames Bild. Jedenfalls, wenn man von oben drauf geschaut hätte: Mehrere Personen stehen in einem Raum, dann laufen sie plötzlich zueinander, umarmen sich, laufen zur nächsten Person, verweilen, gehen dann weiter. Wie Punkte, die sich immer wieder berühren, nur…

Theologisches Studienjahr Rom

Das Centro Melantone in Rom bietet Studierenden der Evangelischen Theologie die Möglichkeit in Rom zu studieren: “Als Teilnehmende des Studienprogramms vom Melanchthon Zentrum studieren Sie zwei Semester, d.h. 10 Monate in Rom (von September bis Juni ). In dieser Zeit…

Kein schöner Land

Sieben Monate dauert mein Vikariat jetzt schon. Sieben Monate! Es kommt mir vor, als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Das Lehrerpult in der Grundschule trägt inzwischen meine „Note“. Kanzel, und seit dem Abendmahl am Ewigkeitssonntag auch der Altar, sind…