Kirchliche Begleitung Studierende Evangelische Religionslehre

Die „Kirchliche Begleitung“ ist ein neues Angebot für Studierende der Evangelischen Religionslehre von der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR).

Religionslehrer*innen repräsentieren gegenüber Schüler*innen und dem Kollegium an der Schule die Evangelische Kirche. Was genau bedeutet das? Auf dem Weg dieser Aufgabe gerecht zu werden, unterstützt die EKiR Studierende auf vielfältige Weise: im direkten Kontakt und Gespräch mit ihren Studierendenpfarrer*innen, mit dem Angebot besonderer Lernräume für Workshops, Seminare und Exkursionen.

Im Zentrum stehen beispielsweise Themen zur Entwicklung der eigenen religiösen Identität und Ausdrucksfähigkeit, auch Fragen zur Institution und Organisation von Kirche samt Informationen zum kirchlichen Unterstützungsnetzwerk für religionspädagogische Fachkräfte. Studierende der Evangelischen Religionslehre finden im Rahmen der Kirchlichen Begleitung Begegnungs- und Netzwerkmöglichkeiten.

Auf dieser Website wird zu Veranstaltungen eingeladen, werden Fragen und Antworten geteilt. Expert*innen antworten verständlich und praxisbezogen. Hier wird in grundlegende Themen eingeführt. Bring Dich ein und gestalte die Angebote der Kirchlichen Begleitung mit!

• Claudia Andrews