Köln

Termine Kirchliche Begleitung im WS 19/20

Do, 21.11. von 18.00-18.30 Uhr

Was bedeutet es für mich als Lehrkraft, Teil einer Landeskirche zu sein?
Gespräch mit Frau Oberkirchenrätin Henrike Tetz
(Leiterin der Abteilung 3 – Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt der Rheinischen Kirche)
Ort: In den Räumen des Instituts für Ev. Theologie (wird noch bekanntgegeben über facebook/Ev.Fachschaft)

Die ausgeschriebene Werkstatt RU und Schulseelsorge (29./30.11.) fällt wegen Erkrankung der Referentin leider aus.

Freitag, 29.11. / Samstag, 30.11.

Werkstatt Religionsunterricht und Schulseelsorge – Exkursion ins Pädagogisch-Theologische Institut (PTI) Bonn
Religionslehrer*innen sind in Krisensituationen gefragte Ansprechpartner*innen: Wie kann man mit entgegengebrachtem Vertrauen und Erwartungen an Unterstützung umgehen? Was ist Schulseelsorge? Wie prägt sie die Schulkultur? Welche Kompetenzen und Qualifikationen erfordert Schulseelsorge, wie kann man diese erwerben? Welche Rolle spielt dabei der eigene Glaube? – Die Werkstatt ist ein Angebot auf dem Weg zur Entwicklung eigener Haltungen für die spätere Berufsrolle im Blick auf das Praxisfeld Schulseelsorge. Mit Einblick in konkrete Praxisprojekte.

Donnerstag, 12.12. von 18.00-20.00 Uhr

Schulgottesdienste – praktisch
Wie gehe ich an die Planung eines Schulgottesdienstes ran, wen beziehe ich ein, was ist meine Rolle als RULehrerIn, welche Ängste regen sich eventuell…?
Am Beispiel des Weihnachtsgottesdienst des Instituts für Ev. Theologie und seiner Vorbereitung, wollen wir uns an u.a. mit diesen Fragen mit dem Dozenten des Schulreferates im Haus der Kirche in Köln, Pfr.Thomas vom Scheidt, im Rahmen eines Workshops, rantrauen.
Im Anschluss lädt die ESG Köln zum Kölsch in die Südstadt ein.

Ort: Haus der Kirche in Köln, Kartäusergasse 9-11, Schulreferat

Ansprechperson für die kirchliche Begleitung vor Ort

Studierendenpfarrer Jörg Heimbach

Evangelische Studierendengemeinde Köln
www.esgkoeln.de
Wiethasestr.54
50933 Köln
joerg.heimbach@esgkoeln.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung