wechsel der Landeskirche

AntwortenKategorie: anderes Themawechsel der Landeskirche
Dennis asked 1 Jahr ago

Mir kam der Gedanke auf, das Stipendium der Landeskirche Kurhessen-Waldeck zu nutzen, auch wenn ich eigentlich aus dem Rheinland komme. Meine Frage lautet nun, ob es ohne Probleme möglich ist, als Pfarrer auf Lebenszeit von der EKKW in die EKiR zu wechseln. Hätte man mit Einbußen bei der Pension oder einer erneuten Eingruppierung in die erste Stufe zu rechnen oder ist ein solcher Wechsel an sich nicht möglich?

1 Antworten
Ines von Krüchten answered 1 Jahr ago

Hallo Dennis, alle Gliedkirchen der EKD haben vereinbart, dass ein Wechsel zwischen den Landeskirchen möglich sein soll. Das gilt für das Studium im Hinblick auf die Liste der Theologiestudierenden, für das Vikariat, den Probedienst und für den Pfarrdienst. Ob die Vergabe von Stipendien die Wechselmöglichkeit einschränkt, müsste bei der betreffenden Landeskirche allerdings nachgefragt werden. Viel Erfolg für dein weiteres Studium Ines von Krüchten